Über mich

Ich habe über 20 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Leadership und Management. Mein gesammeltes Wissen aus den verschiedenen Positionen und Branchen wird durch meine Abschlüsse als Diplom Pädagoge, Game Producer und Game Designer wissenschaftlich untermauert. 

Ob in starken oder flachen Hierarchien, ob in einer formalisierten Behörde oder einem agilen IT-Startup - Ich habe die Arbeit in diesen Umfeldern selbst erlebt.

Ich war 12 Jahre Offizier bei der Bundeswehr, 2 Jahre Geschäftsführer meiner eigenen Spielesoftwarefirma und über 5 Jahre in verschiedenen Positionen bei einem Publisher für familienfreundliche Spiele-Apps aktiv.

Seit Mitte 2019 arbeite ich als selbstständiger Coach und Consultant in verschiedenen Projekten branchenübergreifend mit verschiedenen Teams zusammen. In meiner restlichen Zeit unterrichte ich als Gastdozent an diversen Universitäten, wie beispielsweise dem SAE Institut.

5+ Jahre Tivola

Als Head of Games war ich verantwortlich für alle Produkt Manager sowie den dazugehörigen Projekten und habe dort gemeinsam mit dem CEO die Firmenstrategie aufgebaut und aktiv mit gestaltet.

Im Anschluss hieran habe ich als Head of Development die interne Entwicklungsabteilung aufgebaut und geleitet. 

Erfahrung kann man nicht lernen, jedoch können andere darauf aufbauen.

12 Jahre Offizier

Vom einfachen Soldaten bis hin zum Hauptmann habe ich viele Führungsebenen durchlaufen und gelernt, Menschen auch in schwierigen Lagen zu führen und auszubilden. Das Menschen nur Befehl und Gehorsam folgen ist schlichtweg falsch.

Menschen folgen Vorbildern, denen sie vertrauen.

2 Jahre Bubo Games

Mit der Verleihung eines Newcomer Awards, für mein Studentenprojekt, habe ich mich das erste mal in die Selbstständigkeit gewagt und eine Firma gegründet.

Ich bin damals gescheitert. Heute weiß ich, dass ich noch nicht so weit war.

Diplom Pädagoge

Mein Studium befasste sich mit der Erwachsenenbildung hinsichtlich Beratung, denn ich liebe es intrinsisch motivierten Menschen etwas beizubringen und ihren Horizont zu erweitern. Auch heute übernehme ich verschiedene Lehrveranstaltungen an Universitäten und Privatschulen.

Lehre muss spannend und mitreißend sein.

Game Producer (GA)

Der Producer ist der Projektmanager oder Product Owner einer Spieleproduktion.

Game Designer (GA)

Der Game Designer ist für den kreativen Inhalt verantwortlich und in der Regel der Vision Keeper des Projektes.

Scrum Master

Als zertifizierter Scrum Master bin ich darüber hinaus im agilen Projektmanagement geschult.

Möchtest du mehr wissen?